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"Wenn es eng wird…" Deeskalationstraining für Mitarbeiter/-innen im Jobcenter

Zielgruppen

Mitarbeiter/-innen des Jobcenters mit direktem Kundenkontakt

Ziele

Das Seminar ist ausgerichtet auf Mitarbeiter/-innen im Jobcenter, die im direkten Kundenkontakt im Bereich der Empfänge, Eingangszonen, der Leistungsgewährung und der Arbeitsvermittlung tätig sind. Der tägliche Kontakt zu Kunden/-innen, die mit vielfältigen Anliegen das Jobcenter aufsuchen, die nicht immer mit den Interessen des Jobcenters konform sind, kann für die Mitarbeiter/-innen sehr belastend werden. Ziel des Seminars ist das Training der eigenen Handlungssicherheit in schwierigen und eskalierenden Kundensituationen.

Die Teilnehmer/-innen des Seminars lernen Instrumente kennen, die es ihnen ermöglichen eskalierenden, aggressiven oder grenzüberschreitenden Situationen angemessen zu begegnen, ohne sich überfordert zu fühlen. Sie lernen verschiedene Eskalationsstufen zu erkennen und entsprechende Handlungsoptionen einzusetzen. Da ein Großteil unserer Kommunikation auch auf der nichtsprachlichen Ebene geschieht, liegt ein Schwerpunkt des Seminares auch in dem gezielten Umgang mit körpersprachlichen Signalen. Durch bewussten Einsatz von Körperhaltung, Stimmführung und Atmung erhöht sich die Effektivität unserer Kommunikation beträchtlich. Zudem ist die eigene Stressregulation in bzw. nach konfliktträchtigen Situationen von hoher Bedeutung.

Inhalt

  • Kommunikation verstehen – Konflikten vorbeugen
    (verbal/nonverbal)
  • Konflikte verstehen:
    Formen, Inhalte, Verläufe
  • Rolle der eigenen Intuition
  • Nonverbale Kommunikation:
    Selbstsicherheitstraining, Sensibilisierung für eigene Verhaltensmuster
  • Gesprächsführung mit aufgebrachten und schwierigen Menschen
  • Deeskalationstechniken
  • Umgang mit Beleidigungen, verbalen Angriffen und Drohungen
  • Eskalationsdynamik und Handlungsoptionen
    Rolle von Zuschauerverhalten
  • Räumliches Verhalten in bedrohlichen Situationen
  • Verhalten bei Sachbeschädigung und körperlichen Übergriffen
  • Besonderheiten bei psychisch auffälligen Personen, Umgang mit
    der Androhung von Selbstgefährdung
  • Eigener Belastung nach Aggression entgegenwirken,
    Stressregulation

Methoden

Kurzinputs, Training deeskalativer Kommunikationstechniken, Training non verbaler Deeskalationsstrategien, Übungen zur Selbstreflexion, Arbeit an praktischen Beispielen aus der täglichen Arbeit

Seminarkosten

380,00 €
für 2 Seminartage inkl. Schulungsunterlagen und Getränke

Gerne führen wir dieses Seminar auch als Inhouse-Seminar bei Ihnen durch, angepasst auf Ihre Bedarfe.

Die Weiterbildung ist von der Umsatzssteuer gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG befreit.
Gegebenenfalls ist auch die Inanspruchnahme eines Bildungsschecks möglich.

Trainer

Tim Bärsch, Diplom Sozialarbeiter und Sozialpädagoge, Anti-Aggressivitäts-Trainer AAT® (M. Brand, R. Gall, J. Weidner / IKD), Deeskalationslehrtrainer (Gewalt Akademie Villigst), NLP-Practitioner Master Coach (DVNLP), Systemischer Coach (ProC-Association). Seine Trainingsschwerpunkte sind Einzel- und Teamcoaching, Einzel-, Team- und Institutionsberatung, Kommunikations-, Anti-Aggressions- und Deeskalationstraining. Er verfügt über langjährige Trainingserfahrung als Kampfkunstausbilder im Bereich Selbstverteidigung, im Anti-Aggressionstraining gewaltbereiter Menschen und in der Durchführung von Deeskalationstraining mit unterschiedlichsten Zielgruppen.


Mehr Infos?     info@jobcenterakademie.de Tel.: 0201 3204-750

Seminarzeiten

auf Anfrage