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Motivierende Gesundheitsgespräche führen im Kontext der Beratung - ONLINE

Zielgruppen

Integrationsfachkräfte

Ziele

Das Seminar richtet sich an Integrationsfachkräfte in Jobcentern. In der täglichen Beratungsarbeit mit vielfach langzeitarbeitslosen Kunden*innen fallen ihnen immer wieder, direkt oder indirekt, Besonderheiten auf, wie z.B. starkes Übergewicht, starker Nikotingeruch, Alkoholfahne, keine Fähigkeit Blickkontakt aufzunehmen oder regungslose Mimik. Darüber hinaus benennen die Kund*innen selbst häufig konkrete gesundheitliche oder psychische Einschränkungen (z.B. Rückenprobleme oder starke Stimmungsschwankungen).
Dies stellt die Integrationsfachkräfte, da sie zumeist nicht aus dem psychologischen oder medizinischen Bereich kommen, vor eine besondere Herausforderung einer zielorientierten, sensiblen und motivierenden Gesprächsführung.

Zur Erlangung von Handlungssicherheit gibt dieses Seminar einen Grundlagenüberblick über den Zusammenhang von Arbeitslosigkeit und Gesundheit. Darüber hinaus werden Arbeitslosigkeit und die Auswirkungen auf den somatischen und den psychischen Bereich beleuchtet sowie die Auswirkungen auf den sozialen Bereich des*der einzelnen Kund*in.

Die Teilnehmenden des Seminars vertiefen oder erweitern ihr Methodenrepertoire in der direkten Gesprächsführung zum Thema Gesundheit. Hierzu gehört das Training von Gesprächseinstiegen in diesen sensiblen Themenkomplex sowie Elemente aus dem Empowerment, der ressourcenorientierten Gesprächsführung und dem Motivational Interviewing. Zudem reflektieren die Teilnehmenden ihre eigene Rolle und die eigene Haltung bezogen auf diesen Themenkomplex.

Zielsetzung ist es, die Eigenverantwortung der Kund*innen im Umgang mit ihrer Gesundheit zu stärken und sie zu einem gesundheitsbezogeneren Verhalten zu motivieren. Zur Erweiterung der Beratungskompetenz erhalten die Teilnehmenden hier einen Überblick zu entsprechenden Unterstützungs- und Hilfsangeboten.

Inhalt

  • Grundlagen Arbeitslosigkeit und Gesundheit
    Faktencheck (Gesundheitsreports, Forschungsergebnisse etc.)
    Konsequenzen Somatik
    Konsequenzen psychische Störungen
    Konsequenzen für die*den Einzelnen (Stress, Selbstbild, soziale Bezüge etc.)
    Risikobezogene Verhaltensweisen (mangelnde Bewegung, Umgang mit Suchtstoffen, Ernährung etc.)
  • Hilfreiche Modelle zur Veränderung
    Salutogenesemodell
    Stressmodell nach Lazarus
    Resilienzfaktoren und deren Stärkung
  • Rolle des*r Berater*in
    Reflexion der eigenen Rolle und Haltung als Integrationsfachkraft im Kontext motivierender Gesundheitsgespräche
    Ressourcenorientierung
  • Methoden der motivierenden Gesundheitsgesprächsführung
    Gesprächseinstiege
    Elemente des Motivational Interviewing
    Methoden der ressourcenorientierten Gesprächsführung
    Bausteine des Empowerments
  • Transfer in die Praxis
    Ansprache von risikobezogenen Verhaltensweisen
    realistische Ziele im Freiwilligenbereich vereinbaren
    Umgang mit Widerständen und Bedeutung von Widerständen
  • Hilfsangebote
    Überblick zu Unterstützungs- und Hilfsangeboten
    Nutzen des Sozialraums
  • Arbeit an konkreten Fallbeispielen

Methoden

Input, Gruppenarbeit, Fallbeispeile, praktische Übungen

Seminarkosten

380,00 € für 3 Seminartage à 5 Stunden (09:00 - 14:00 Uhr) online
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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Technik

Wir, als Unternehmen in der Erwachsenenbildung, nutzen erfolgreich Zoom als Videokonferenzsoftware für virtuelle Seminarräume.

Die erforderlichen technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an den Seminaren umfassen lediglich einen Rechner mit Internetzugang und einem aktuellen Internet-Browser, sowie eine Webcam und ein Headset oder ein integriertes Mikrofon.

Die Weiterbildung ist von der Umsatzssteuer gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG befreit.
Gegebenenfalls ist auch die Inanspruchnahme eines Bildungsschecks möglich.

Trainerin

Caroline Eckert, Erziehungswissenschaftlerin (M.A.) Schwerpunkte Medienpädagogik und berufliche/betriebliche Weiterbildung, Case Managerin und Co-Trainerin in der Case Management Weiterbildung (DGCC), ausgebildete Trainerin (Train the Trainer), didaktische Konzeptionierung und praktische Durchführung von Trainings in Jobcentern in Präsenz und online mit den Schwerpunkten Beratung und Coaching und Entwicklung von Onlinekompetenzen in der Beratung

Mehr Infos?     info@jobcenterakademie.de Tel.: 0201 88-72950

Seminarzeiten

02.07.2024 09:00 Uhr bis 04.07.2024 14:00 Uhr