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Zielorientierte Arbeitgeberansprachen

Zielgruppen

Integrationsfachkräfte zu deren Aufgabe Arbeitgeberkontakte und Stellenakquise gehören, Betriebsakquisiteure, Jobcoaches

Ziele

Das Seminar ist ausgerichtet auf Mitarbeiter/-innen im Jobcenter, deren Arbeitsschwerpunkte die zielorientierte bewerberbezogene Ansprache von Arbeitgebern und der Aufbau von Arbeitgeberkontakten sind.

Die Ansprache von potentiellen Arbeitgebern für die zu betreuenden Kunden/-innen im regionalen Umfeld stellt besondere Anforderungen an die Vermittler/-innen im Bereich der vertriebsorientierten Gesprächsführung. Hierzu ist ein systematisches Vorgehen bei der Auswahl der geeigneten Arbeitgeber erforderlich, sowie die richtige Kontaktstrategie für den jeweiligen Mitarbeiter/die jeweilige Mitarbeiterin hilfreich, um die Erfolgschancen im Sinne der Kunden/-innen optimal zu nutzen.

Entsprechend sind die Ziele dieses Seminars die Entwicklung einer zielführenden Vorgehensweise zur aktiven Arbeitgebergewinnung, bezogen auf die Kunden/-innen des Jobcenters und das Kennenlernen und Vertiefen von vertriebsorientierten Gesprächsstrategien und Gesprächsführungstechniken. Hier geht es insbesondere auch um die Vorteilsübersetzung, bezogen auf einzelne Bewerber/-innen und den Umgang mit spezifischen Einwänden.

Darüber hinaus werden erste Strategien für schwierige Situationen im Gespräch mit potentiellen Arbeitgebern sowohl am Telefon als auch im Gespräch vor Ort entwickelt.

Zudem reflektieren die Teilnehmer/-innen ihre eigene Rolle im Sinne einer professionellen Vertriebsorientierung und im Kontakt mit Arbeitgebern und Kunden/-innen.

Die Teilnehmer/-innen erarbeiten sich während des Seminars ihr „Handwerkszeug“ bezogen auf die praktische Gesprächsführung mit Arbeitgebern in einem Mix aus Inputs und praktischen Übungen.

Inhalt

  • Reflexion und Definition der eigenen Rolle im Kontakt mit Arbeitgebern
  • Außendarstellung des Jobcenters bei Arbeitgebern:
    Was hat ein potentieller Arbeitgeber davon, mit uns als Jobcenter zusammenzuarbeiten?
  • Identifikation von potentiellen Arbeitgebern, Suchstrategien,
    Nutzung von Arbeitgebernetzwerken vor Ort
  • Kontaktaufnahme zu Arbeitgebern – Stellenakquise
  • Systematische Vorbereitung des Erstkontakts mit Arbeitgebern,
    Entwicklung der passenden Kontakt- und Kommunikationsstrategie für verschiedene Arbeitgebertypen,
    Grundlagen vertriebsorientierter Gesprächsführungstechniken,
    Vorbereitung von Argumentationsstrategien,
    Vorteilsübersetzung,
    „erklärungsbedürftige“ Kunden/-innen,
    Umgang mit spezifischen Einwänden
  • Aufbau des Erstkontakts am Telefon
  • Professionelle Terminvereinbarung mit Arbeitgebern am Telefon
  • Vorbereitung und Aufbau von Gesprächen face-to-face beim Arbeitgeber vor Ort
  • Umgang mit schwierigen Situationen im Arbeitgeberkontakt

Methoden

Input, Gruppenarbeit, praktische Übungen

Seminarkosten

380,00 €
für 2 Seminartage inkl. Schulungsunterlagen und Getränke

Gerne führen wir dieses Seminar auch als Inhouse-Seminar bei Ihnen durch, angepasst auf Ihre Bedarfe.

Die Weiterbildung ist von der Umsatzssteuer gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG befreit.
Gegebenenfalls ist auch die Inanspruchnahme eines Bildungsschecks möglich.

Trainerin

Anja Kellersohn, Dipl. Sozialarbeiterin, Case Managerin und Case Management Ausbilderin (DGCC), Systemischer Coach und Stresskompetenzcoach (LIW e.V.), Suggestopädin (DGSL), jahrelange Erfahrung in der Konzeptionierung und Durchführung von Trainings im Profit- und Nonprofitbereich mit den Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung, Kommunikation, Vertrieb, Beratungsmethodik und Team­entwicklung, Erfahrung als Coach und Supervisorin, seit 2005 als Trainerin und Supervisorin in Jobcentern bundesweit tätig

Mehr Infos?     info@jobcenterakademie.de Tel.: 0201 3204-750

Seminarzeiten

auf Anfrage