Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Zielorientierte Arbeitgeberansprachen - PRÄSENZ

Zielgruppen

Integrationsfachkräfte zu deren Aufgabe Arbeitgeber*innen-Kontakte und Stellenakquise gehören, Betriebsakquisiteure, Jobcoaches

Ziele

Das Seminar ist ausgerichtet auf Mitarbeiter*innen im Jobcenter, deren Arbeitsschwerpunkte die zielorientierte bewerber*innenbezogene Ansprache von Arbeitgeber*innen und der Aufbau von Arbeitgeber*innen-Kontakten sind.

Die Ansprache von potentiellen Arbeitgeber*innen für die zu betreuenden Kund*innen im regionalen Umfeld stellt besondere Anforderungen an die Vermittelnden im Bereich der vertriebsorientierten Gesprächsführung. Hierzu ist ein systematisches Vorgehen bei der Auswahl geeigneter Arbeitgeber*innen erforderlich, sowie die richtige Kontaktstrategie für den*die jeweilige*n Mitarbeiter*in hilfreich, um die Erfolgschancen im Sinne der Kund*innen optimal zu nutzen.

Entsprechend sind die Ziele dieses Seminars die Entwicklung einer zielführenden Vorgehensweise zur aktiven Arbeitgeber*innen-Gewinnung, bezogen auf die Kund*innen des Jobcenters und das Kennenlernen und Vertiefen von vertriebsorientierten Gesprächsstrategien und Gesprächsführungstechniken. Hier geht es insbesondere auch um die Vorteilsübersetzung, bezogen auf einzelne Bewerber*innen und den Umgang mit spezifischen Einwänden.

Darüber hinaus werden erste Strategien für schwierige Situationen im Gespräch mit potentiellen Arbeitgeber*innen sowohl am Telefon als auch im Gespräch vor Ort entwickelt.

Zudem reflektieren die Teilnehmenden ihre eigene Rolle im Sinne einer professionellen Vertriebsorientierung und im Kontakt mit Arbeitgeber*innen und Kund*innen.

Die Teilnehmenden erarbeiten sich während des Seminars ihr „Handwerkszeug“ bezogen auf die praktische Gesprächsführung mit Arbeitgeber*innen in einem Mix aus Inputs und praktischen Übungen.

Inhalt

  • Reflexion und Definition der eigenen Rolle im Kontakt mit Arbeitgeber*innen
  • Außendarstellung des Jobcenters bei Arbeitgeber*innen:
    Was hat ein*e potentielle*r Arbeitgeber*in davon, mit uns als Jobcenter zusammenzuarbeiten?
  • Identifikation von potentiellen Arbeitgeber*innen, Suchstrategien,
    Nutzung von Arbeitgeber*innen-Netzwerken vor Ort
  • Kontaktaufnahme zu Arbeitgeber*innen – Stellenakquise
  • Systematische Vorbereitung des Erstkontakts mit Arbeitgeber*innen,
    Entwicklung der passenden Kontakt- und Kommunikationsstrategie für verschiedene Arbeitgeber*innen-Typen,
    Grundlagen vertriebsorientierter Gesprächsführungstechniken,
    Vorbereitung von Argumentationsstrategien,
    Vorteilsübersetzung,
    „erklärungsbedürftige“ Kund*innen,
    Umgang mit spezifischen Einwänden
  • Aufbau des Erstkontakts am Telefon
  • Professionelle Terminvereinbarung mit Arbeitgeber*innen am Telefon
  • Vorbereitung und Aufbau von Gesprächen face-to-face bei dem*der Arbeitgeber*in vor Ort
  • Umgang mit schwierigen Situationen im Arbeitgeber*innen-Kontakt

Methoden

Input, Gruppenarbeit, praktische Übungen

Seminarkosten

380,00 €   PDF_file_icon.svg.png Allgemeine Geschäftsbedingungen
für 2 Seminartage inkl. Schulungsunterlagen und Getränke

Gerne führen wir dieses Seminar auch als Inhouse-Seminar bei Ihnen durch, angepasst auf Ihre Bedarfe.

Die Weiterbildung ist von der Umsatzssteuer gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG befreit.
Gegebenenfalls ist auch die Inanspruchnahme eines Bildungsschecks möglich.

Trainerin

Anja Kellersohn, Dipl. Sozialarbeiterin, Case Managerin und Case Management Ausbilderin (DGCC), Systemischer Coach und Stresskompetenzcoach (LIW e.V.), Suggestopädin (DGSL), jahrelange Erfahrung in der Konzeptionierung und Durchführung von Trainings im Profit- und Nonprofitbereich mit den Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung, Kommunikation, Vertrieb, Beratungsmethodik und Team­entwicklung, Erfahrung als Coach und Supervisorin, seit 2005 als Trainerin und Supervisorin in Jobcentern bundesweit tätig

Mehr Infos?     info@jobcenterakademie.de Tel.: 0201 88-72950

Seminarzeiten

auf Anfrage