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"Wenn es eng wird…" Deeskalationstraining für Mitarbeitende im Jobcenter - PRÄSENZ

Zielgruppen

Mitarbeitende des Jobcenters mit direktem Kundenkontakt

Ziele

Das Seminar ist ausgerichtet auf Mitarbeitende im Jobcenter, die im direkten Kundenkontakt im Bereich der Empfänge, Eingangszonen, der Leistungsgewährung und der Arbeitsvermittlung tätig sind. Der tägliche Kontakt zu Kund*innen, die mit vielfältigen Anliegen das Jobcenter aufsuchen, die nicht immer mit den Interessen des Jobcenters konform sind, kann für die Mitarbeitenden sehr belastend werden. Ziel des Seminars ist das Training der eigenen Handlungssicherheit in schwierigen und eskalierenden Kund*innen-Situationen.

Die Teilnehmenden des Seminars lernen Instrumente kennen, die es ihnen ermöglichen eskalierenden, aggressiven oder grenzüberschreitenden Situationen angemessen zu begegnen, ohne sich überfordert zu fühlen. Sie lernen verschiedene Eskalationsstufen zu erkennen und entsprechende Handlungsoptionen einzusetzen. Da ein Großteil unserer Kommunikation auch auf der nichtsprachlichen Ebene geschieht, liegt ein Schwerpunkt des Seminares auch in dem gezielten Umgang mit körpersprachlichen Signalen. Durch bewussten Einsatz von Körperhaltung, Stimmführung und Atmung erhöht sich die Effektivität unserer Kommunikation beträchtlich. Zudem ist die eigene Stressregulation in bzw. nach konfliktträchtigen Situationen von hoher Bedeutung.

Inhalt

  • Kommunikation verstehen – Konflikten vorbeugen
    (verbal/nonverbal)
  • Konflikte verstehen:
    Formen, Inhalte, Verläufe
  • Rolle der eigenen Intuition
  • Nonverbale Kommunikation:
    Selbstsicherheitstraining, Sensibilisierung für eigene Verhaltensmuster
  • Gesprächsführung mit aufgebrachten und schwierigen Menschen
  • Deeskalationstechniken
  • Umgang mit Beleidigungen, verbalen Angriffen und Drohungen
  • Eskalationsdynamik und Handlungsoptionen
    Rolle von Zuschauerverhalten
  • Räumliches Verhalten in bedrohlichen Situationen
  • Verhalten bei Sachbeschädigung und körperlichen Übergriffen
  • Besonderheiten bei psychisch auffälligen Personen, Umgang mit
    der Androhung von Selbstgefährdung
  • Eigener Belastung nach Aggression entgegenwirken,
    Stressregulation

Methoden

Kurzinputs, Training deeskalativer Kommunikationstechniken, Training non verbaler Deeskalationsstrategien, Übungen zur Selbstreflexion, Arbeit an praktischen Beispielen aus der täglichen Arbeit

Seminarkosten

380,00 €   PDF_file_icon.svg.png Allgemeine Geschäftsbedingungen
für 2 Seminartage inkl. Schulungsunterlagen und Getränke

Gerne führen wir dieses Seminar auch als Inhouse-Seminar bei Ihnen durch, angepasst auf Ihre Bedarfe.

Die Weiterbildung ist von der Umsatzssteuer gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG befreit.
Gegebenenfalls ist auch die Inanspruchnahme eines Bildungsschecks möglich.

Trainer

Samuel Meffire, Kriminalistfachschulausbildung (Freistaat Sachsen/ BPD Leipzig), diverse Fortbildungen u.a. Aachener Modell, Gewaltfreie Kommunikation, Deeskalierende Kommunikation, Aggressionsbewältigungsprogramm, langjährige Erfahrung als Trainer für Gewaltprävention und Deeskalation im öffentlichen Dienst, bei Rettungsdiensten und in Jobcentern, Trainingsschwerpunkte: „performance_under_pressure“, erfolgsgeneigtes Handeln in Stress, Druck und Gefahrenlage, situativ (Gefahrenlagenhandhabung) und Langstrecke (Resilienz)


Mehr Infos?     info@jobcenterakademie.de Tel.: 0201 88-72950

Seminarzeiten

29.01.2025 09:00 Uhr bis 30.01.2025 16:00 Uhr